Meine Glacé-Geschichte – mit Begeisterung und Anspruch

Als ich in der Lehre zum Bäcker/Konditor war, produzierte mein Lehrmeister selber Glacé. Für mich war es immer ein Highlight, wenn ich probieren durfte. Auch was die Qualität betraf war diese Glacés für mich das Mass aller Dinge.

Ich hatte dann auf einmal, sehr lange nach der Lehre, die Idee, selber Glacé herzustellen. Ich wusste schon, welche Sorten ich machen wollte und hatte auch eine genaue Vorstellung davon, wie die Glacé sein sollte. Dass ich die Rezepte selber schreiben würde, war sowieso klar. Ich begann dann, mich mit Hilfe von Büchern und Berichten sehr intensiv mit der Herstellung auseinanderzusetzen. Auch mit meinem ehemaligen Lehrmeister tauschte ich mich darüber aus. Als ich mich gut genug vorbereitet fühlte, kaufte ich mir im Jahr 2014 eine kleine industrielle Speiseeismaschine.

Nachdem ich meine ersten drei Vanille-Glacés hergestellt hatte, war ich begeistert und erstaunt, wie gut sie schon geworden waren. Nun wollte ich wissen, wie andere meine Glacé finden: Ich organisierte eine Degustation mit Freunden und Familie. Das Vanille-Eis kam so gut an, dass ich mich an die ersten anderen Geschmacksrichtungen wagte. Jedes Mal, wenn ich ein paar Sorten fertig hatte, gab es wieder eine Degustation. Ich bekam so wichtige Tipps und konnte die Sorten weiterentwickeln, bis sie perfekt waren.

Diese Glacé-Degustationen organisiere ich nach wie vor. Lust, daran teilzunehmen?